Berichterstellung an EBA in XBRL

Seit mehr als drei Jahren liefern die nationalen Aufsichtsbehörden in der Europäischen Union Daten zur Finanzberichterstattung an die Europäischen Bankenbehörden (EBA). Bei ParsePort konvertieren wir Finanzberichte in XBRL, um die Einhaltung für unsere Kunden sicherzustellen.

Berichterstellung in XBRL an EBA

Wenn Sie Ihren Bericht an die EBA senden müssen, haben Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können Berichte in COREP und FINREP einreichen. Normalerweise lädt die berichtende Organisation XBRL-Daten zu ihrer lokalen Behörde (FSA) hoch, die die Berichte dann sammelt, validiert und an die EBA übermittelt.

Benutzen Sie Excel für Ihre XBRL-Konvertierung

Für nahezu jeden EBA-Bericht existiert eine Excel-Vorlage. Die Vorlagen basieren sich entweder auf der XBRL-Taxonomie oder darauf, wie Berichte vor der Verwendung von XBRL erstellt wurden. Wir verwenden diese Excel-Vorlagen für die Konvertierung und
wir haben diese mit unserem XBRL-Konverter verbunden. So können Sie per Knopfdruck in XBRL konvertieren.

Direkte Verbindung zu unserer API

Wenn Sie Berichterstellungssoftware verwenden, können Sie auch direkt eine Verbindung zu unserer XBRL-API herstellen. Auf diese Weise können Sie die Daten direkt von Ihrem eigenen System in XBRL konvertieren.

Jährliche Updates leicht gemacht

Wir stellen sicher, dass EBA Aktualisierungen von EBA lange vor dem Zeitraum des Berichterstellungsprozesses in unseren Systemen verarbeitet werden.
Die Excel-Vorlagen ändern sich auch mit jeder Aktualisierung. Mit unserem Excel-Add-In können Sie Ihre Vorlagen einfach auf die neueste Version konvertieren.

Länderspezifische Taxonomien

In bestimmten Ländern haben die nationalen Behörden als Erweiterung der EBA-Taxonomie national spezifische Taxonomien geschaffen. Wir haben uns denen angepasst und unterstützen alle nationalen Taxonomien.

EBA reporting mit ParsePort

 

Wir bieten alle Arten von XBRL-Lösungen für die Berichterstattung an die EBA an. Die ParsePort XBRL-Engine bedient große Finanzunternehmen, bei denen der XBRL-Prozess automatisiert ist und in ihr eigenes System integriert wird.

Wir bieten Organisationen auch die Möglichkeit, Excel als das Input Tool zu verwenden. Auf diese Weise können Organisationen Daten über Formeln in Excel verknüpfen. Benutzer können ihre Daten aber auch manuell oder durch copy & paste aus anderen Quellen einfügen.

Sobald die Berichte fertig sind, müssen Benutzer lediglich auf eine Schaltfläche in ihrer Excel-Tabelle klicken. Innerhalb von Sekunden wird der Bericht validiert und in XBRL konvertiert.

Alle ParsePort-Lösungen können XBRL-Dateien extrahieren, konvertieren, validieren, generieren und anzeigen. Dies gilt auch für XBRL-Dateien für EBA.

Auditor Review und Validierung Ihrer XBRL

Einige Länder verlangen, dass jährliche Bankberichte von einem Buchhalter geprüft und verifiziert werden. In diesem Fall muss die XBRL wieder in Excel, HTML oder PDF konvertiert werden. Glücklicherweise ist dies mit unserem XBRL-Reader möglich.

Die Notwendigkeit einer Umstellung ist ein kleines Problem. Es muss sichergestellt werden, dass die XBRL-Datei nach dem Überwachungsprozess nicht manipuliert wird. Dies erfolgt durch das Hinzufügen eines Hash-Keys zur Datei. Wenn die Datei nur geringfügig geändert wird, ändert sich der Hash-Key, wodurch deutlich wird, dass die Datei geändert wurde.

Unser XBRL-Reader zeigt den Hash-Key an, sodass der Prüfer bestätigen kann, dass die Datei korrekt geprüft und validiert wurde.

Reporting to EBA in XBRL

For more than three years the national supervisors in the European Union has delivered financial reporting data to the European Banking Authorities (EBA). At ParsePort we convert financial reports to XBRL in order to ensure compliance for our customers.

 

How to Report in XBRL to EBA

If you need to report to EBA you have a wide range of possibilities. You can report COREP and FINREP. Usually the reporting entity uploads XBRL data to their local authority (FSA), who then collects, validates and delivers the reports to EBA.

Use Excel to Convert to XBRL

An Excel template exists for nearly any EBA report. The templates are based on either the XBRL taxonomy or on how reports were created before the use of XBRL. We use these Excel templates for the conversion.
We have connected the templates to our XBRL Converter. So you can convert to XBRL with the push of a button.

Direct Connection to Our API

If you are using reporting software, it’s also possible to directly connect to our XBRL API. That way, you can convert the data to XBRL directly from your own system.

Annual Updates Made Simple

We make sure that updates by EBA are processed into our systems well before the reporting period.
The Excel templates also changes with each update. With our Excel Add-In you can simply convert your templates to the latest version.

National specific taxonomies

In certain countries, the national authorities have created nationally specific taxonomies as an extension to the EBA taxonomy. We are able to support all national taxonomies.

EBA reporting with ParsePort

We offer all varieties of XBRL reporting solutions for reporting to EBA. The ParsePort XBRL engine serves large financial companies, where the XBRL process is automated and integrated within their own system.

We also offer reporting entities the ability to use Excel as the reporting input tool. This enables entities to either link data into Excel through formulas or database look-ups. But users can also insert their data manually or by copying it from other sources. 

Once the reports are ready, users simply need to click a button in their Excel sheet, and within a manner of seconds the report is validated and converted into XBRL.

All ParsePort solutions have the ability to extract, convert, validate, generate and display XBRL files. This includes XBRL files for EBA.

Auditor Review and Validation of Your XBRL

Some countries require that annual banking reports are audited and verified by an accountant. In this case it is necessary to convert the XBRL back into Excel, HTML or PDF. Luckily, this is fully possible with our XBRL Reader.

The need for conversion presents a slight issue. It becomes necessary to ensure that the XBRL file isn’t manipulated after the auditing process takes place. This is handled by adding a hash total, or a fingerprint to the file. If the file is changed even a little, the hash total will change, making it obvious that the file was changed.

Our XBRL Reader displays the hash total, so the auditor can confirm that the file is correctly audited and validated.